Kraftpaket mit 7 Ampere

LÜTZE Transportation ergänzt seine Microcompact Baureihe um ein neues kraftstrotzendes Halbleiterrelais zum Schalten von Lasten bis 7 Ampere.

Viele moderne Schienenfahrzeuge sind heute mit einem 110 V-Batterienetz ausgerüstet. Das Problem: Beim Schalten von induktiven Lasten stößt man mit mechanischen Relais sehr schnell an technische Grenzen. Während ein konventionelles Relais gerade noch in der Lage ist, bei 110 V eine induktive Last von rund 0,2 A zu schalten, können jetzt mit dem neuen LÜTZE Halbleiterrelais induktive und ohmsche Lasten bis 7 A geschaltet werden. LÜTZE bietet das Halbleiterrelais in zwei Versionen an: Zum einen mit einer Steuerspannung von DC 24-110 V und zum anderen mit DC 72-110 V. Das komplett verschleißfrei arbeitende LÜTZE Relais kann also mit allen gängigen Netzspannungen auf Schienenfahrzeugen eingesetzt werden. Das LÜTZE 7 A Halbleiterrelais erfüllt alle einschlägigen Bahnnormen wie EN 50155, EN 50121, EN 50124, EN 61373 und die europäischen Brandschutznorm EN 45545-2. Dank der sehr schmalen Baubreite von 12,5 mm hat es Platz in jedem Schaltschrank.

Das neue LÜTZE Halbleiterrelais ist ausgangsseitig gegen Kurzschluss und Übertemperatur geschützt. Ein Statusausgang sowie eine Status-LED signalisieren, wenn ein Strom größer 0,5 A fließt. Somit kann die angeschlossene Last auf Drahtbruch überwacht werden. Der Arbeitstemperaturbereich des Halbleiterrelais liegt zwischen -40 °C bis +70 °C. Das LÜTZE Halbleiterrelais ist in einem robusten PC-ABS-Gehäuse verbaut, und erfüllt damit die europäische Brandschutznorm EN 45545-2. Das neue Halbleiterrelais eignet sich für die Hutschienenmontage TS35. Mit dem 7 A Halbleiterrelais ergänzt die LÜTZE Transportation das 10 A Relais für DC 24 V Stromkreise, das im selben Gehäuse angeboten wird.

LÜTZE Transportation GmbH
Herrn Wolfram Hofelich